2006-2010


2006

18.-22. April 2006 – WorkCamp Bau Beachvolleyballplatz

Bild “2006VoBaBauklein.jpg”In unzähligen Stunden bauten wir mit Jugendlichen den einzigartigen Beachvolleyballplatz. In den Osterferien führten wir ein Workcamp unter dem Motto „Fit und fair im grünen Flair“ durch. Geschlafen wurde zu Hause, aber für Arbeit Sport und Spiel sowie die notwendige Verpflegung sorgten wir. An den ersten drei Tagen wurde die mit kräftiger Unterstützung des Bauhofes (wir waren ohnenhin schon dankbar – noch dankbarer nach dem 4. Tag – s.u.) ausgehobene künftige Spielfläche für den Sand vorbereitet. Holz wurde umgelagert, das Umfeld des Beachvolleyballplatzes geräumt. Fleißig fassten alle mit an. Jeden Tag fand sich ein Küchenteam und ein neues Kochtalent. Die selbst bereiteten Mahlzeiten waren lecker und gekonnt serviert. Nach gutem Essen fand sich kurze Zeit zur Entspannung am Teichbiotop. Ein kleiner Höhepunkt war der Kegelnachmittag auf der Kegelbahn am Sportplatz. 

Schließlich erwarteten wir aufgeregt den Showdown am 4.Tag. 180 Tonnen Sand wurden gebracht und mussten auf dem Spielfeld gleichmäßig verteilt werden. In Anbetracht dieser Massen halfen nur eine ordentliche Portion Humor und natürlich Schaufeln, Schaufeln, Schaufeln …. Da sich die 7-Lkw-mit-Hänger-voll-Sand sehr schwer taten unsere Leistung durch sichtbar fortschreitende Veränderung zu würdigen, sorgten kleine Einlagen und ein spektakulärer Schubkarrenstaffellauf für kurze Ablenkung. Sieger waren alle – klar bei nur einer Schubkarre. Und bald fuhr auch diese nicht mehr wirklich sinnvoll im Sand. Wie dem auch sei, als der Tag endete, war alles gut verteilt, Nacken und Arme waren sonnengebräunt, der eine oder andere Muskel teilte seine Existenz spürbar mit und die Schaufeln waren blitzeblank. Der Tag klang aus mit Grill und Lagerfeuer. Das Eröffnungsspiel konnte dann am Samstag doch noch nicht wie geplant stattfinden, wird aber auf jeden Fall nachgeholt! 

An den folgenden Wochenenden konnten wir weitere Erdmassen bewegen, sodass nur noch die Fangnetze und das Volleyballnetz installiert werden mußten. Auch das ist zwischenzeitlich geschehen.(ts) 

Galerie 

09. Juni 2006 – Fussball WM Eröffnungsspiel

Galerie 

08. Juli 2006 – 3. Acker-Cup – Ein Regenmärchen

Zum nunmehr 3. Acker-Cup waren 8 Teams angereist. Die mit dem weitesten Weg waren wieder einmal die Wallrodaer “Sportfreunde”. Nachdem wir während der Fussball-WM umfassenden Theorieunterricht genießen durften, versprach das Turnier entsprechenden Anspruch. Auf dem Naturrasen hinter dem Vereinshaus wurde das erste Spiel bei strömendem Regen angepfiffen. Trocken kann ja jeder. Trotz Theorieunterricht und der allen Teilnehmern eigenen Körperbeherrschung sahen wir neben grazilen, die sportliche Fairness achtenden Rasentänzen auch einige harte Körpereinsätze, welche durch die kompetenten Sanitäter in aller Kürze kompensiert wurden. Ein Traum von Fußball – wie jedes Mal, das sah sogar am Ende das Wetter ein! Auf gehts zum 4. Acker-Cup! Anmeldungen per Email unter Kontakt. (ts) 

Galerie 

Video download: 

0,6 MB 3.AckerCup-08.07.2006-208×160.wmv 

5,6 MB 3.AckerCup-08.07.2006-640×480.wmv 

15. Juli 2006 – 120 Jahre Feuerwehr

Unsere Freiwillige Feuerwehr beging ihren 120. Geburtstag. Da waren wir natürlich als gute Nachbarn mit dabei. Auch sind schon seit Jahren einige unserer Mitglieder aktiv und zuverlässig da wo´s brennt. Auf diese gelungene Veranstaltung ein 120-faches “Gut Schlauch, gut Schlauch …” (ts) 

Galerie 

05. August 2006 – 1. Beachvolleyballturnier

Am 5. August veranstalteten wir das erste Volleyballturnier auf unserem neuen Platz. Nach Wochen der Trockenheit und Hitze waren wir vorbereitet, Massen von Sportlern mit Wasser zu versorgen. Leider setzte an diesem Tag der Regen ein. Mit vorbildlichem Sportsgeist wurden sich bei teilweise strömendem Regen sehenswerte Duelle geliefert. Nur einmal, im Finalspiel, wurde das Spiel für wenige Minuten unterbrochen… ein Aufblicken wurde unmöglich, da die Augen umgehend geflutet wurden und der Ball schlicht nicht mehr zu sehen war. Trotz einer kleinen Panne in der Bekanntgabe in den Weixdorfer Nachrichten (Termin 5.8.2006 und Anmeldung bis 28.08.2006) nahmen 10 Mannschaften teil darunter Teams aus Hermsdorf, Ottendorf und Wallroda. 

Bild “2006Siegehr.jpg”Bild “2006VoTuSEk.jpg”

1. Platz: 

Die Volleyböller 

2. Platz: 

187skillz 

3. Platz 

Die Querschläger 

An dieser Stelle sei noch einmal auf die ausgehangene Platzordnung (auch auf unserer Homepage) verwiesen! (ts) 

22. November 2006 – Scheuneninnenwände bekommen Farbe

Es ist Buß- und Bettag. Genau wie vor 3 Jahren, als wir den Umbau der Scheune an diesem Tag mit einem der ersten Arbeitseinsätze begannen, findet ein entscheidender Arbeitseinsatz statt. Nachdem die Decke bereits am vorherigen Wochenende gestrichen wurde, wurde die Farbe auf der Wand abschließend aufgetragen. Damit endeten die Arbeitseinsätze am Bau für 2006. Die verbleibenden Arbeiten in unserem neuen Veranstaltungsraum werden in 2007 ausgeführt. Die Scheune ist damit eingeschränkt nutzbar. Den Rest des Jahres werden wir mit der Vorbereitung der Mitgliederversammlung, der Vereinsweihnachtsfeier, dem traditionellen Weihnachtsabend und einer Silvesterparty verbringen. (ts) 

23. Dezember 2006 – Mitgliederversammlung und Vereinsweihnachtsfeier

Die Mitgliederversammlung bestätigte den Vorstand in der alten Zusammensetzung: Vorsitzender Carsten Löhr, Stellv. Vors. Torsten Schäfer, Schatzmeister Ronny Petschel, Schriftführerin Melanie Giesemann und als Beisitzer Tino Keil, Marcus Gründel und Christian Liebscher. Die anschließende Weihnachtsfeier bereitete Spaß. Bei gemütlichem Beisammensein wurden kleine Geschenke getauscht, der traditionelle Schweinebraten verspeißt und bei verschiedenen Spielen klang der Abend aus. (ts) 

24. Dezember 2006 – Weihnachtsabend in der Scheune

Erstmalig fand der traditionelle Weihnachtsabend im Jugendzentrum in der Scheune statt. Etwa 50 bis 60 Mitglieder und Freunde folgten unserer Einladung. (ts) 

31. Dezember 2006 – Silvester

Das Jahr klingt aus mit der überragenden Silvesterfete des Vereins! Prosit Neujahr und auf maximale Erfolge in 2007! (ts)


2007

17. Februar 2007 – Kinderfasching im Jugendzentrum

Bild “Kinderfaschin_0101klein.jpg”Dieses Jahr fand der traditionelle Kinderfasching des Jugendzentrums erstmalig im neuen Veranstaltungsraum statt. Gegen 14 Uhr trudelten die ersten Kostümierten ein. Die Kleineren in Begleitung ihrer Eltern, die größeren schon alleine. Bei Kakao, Saft, Torte und Pfannkuchen sammelte man Kraft für den aufregenden Nachmittag. Schnell füllte dich der kleine Saal mit Indianern, Prinzessinen, Rittern, Zauberern, Löwen, Feuerwehrmännern und den verschiedensten bunten Figuren. 

Während die Eltern Kaffee und Kuchen genossen, startete der bunte Spielenachmittag mit unserem Showmaster „Henne“ und dem Stuhltanz. Jede Menge Spaß machte dieses Spiel. Das bunte Treiben hüpfte, und lief mal vorwärts, mal rückwärts oder mal im Entengang um die Stühle. Bei jeder Runde schied einer aus, aber Gewinner war jeder. Ist doch klar bei soviel Action. Aber müde wurde niemand so schnell. Bei cooler Musik folgten Zeitungs- und Luftballontanz, Topfschlagen und verschiedenes mehr. Ein Bonbonregen bedeckte den Boden, aber dank der vielen Kinder blieb nichts liegen. Als es endlich dunkel wurde, hieß es warm anziehen und ran an die Lampions. Mit echten Kerzen und bunten Laternen ging es auf zum Lampionumzug. Viele bunte Sonnen, Sterne und Monde schwebten geheimnisvoll durch die Nacht. „Ich geh mit meiner Laterne…“- klang durch die Gassen. Zurück am Jugendzentrum warteten dann schon die ersten Eltern um die Partylöwen wieder nach Hause zu bringen. (ts) 

Galerie 

März/April 2007 – Holzklau

Wiederholt leidet unser Feuerholz an gefährlicher Schwindsucht. Die steigenden Energiepreise und die zunehmende Verzweiflung in der Bevölkerung erlangt langsam auffällige Ausmaße. Im Kampf ums Überleben wird wohl alles was brennt und nicht angenagelt ist vom Hof getragen. Gegenmaßnahmen werden diskutiert.(ts) 

07. April 2007 – Osterfeuer

Am Ostersamstag veranstalteten wir mit den Kameraden der Feuerwehr ein Osterfeuer, was sich sehen lassen konnte. Etwas eher als teilweise angekündigt, wurde der mühsam aufgesetzte Haufen angesteckt. Ein auf der Spitze des Holzhaufens aufgesetztes Sitzmöbel wurde zum heißen Stuhl, die roten Flammen waren über das Vereinshaus bis zur Königsbrücker Landstr. zu sehen und die untergehende Sonne beleuchtete den aufsteigenden weißen Rauch in fantastischem Licht. An die Abteilung Wetter im Organisationsteam an dieser Stelle herzlichen Dank! Besonders für die Naturlichteffekte. Die Besucher strömten förmlich zur Feuerstelle und genossen Bratwurst, Steak und das eine und andere Getränk. Den ganzen Abend legten die Kameraden Brennholz nach, sie schwitzten, damit keiner frieren sollte. Wobei es wohl einige unbegreiflicher Weise doch geschafft haben. Alles in Allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle Besucher (für nächstes Jahr gleich wieder einplanen!) und natürlich an die Helfer, welche auch am Ostersonntag noch den gefährlichen Ascheberg bewachen mussten!(ts) 

Galerie 

14. Juli 2007 – Volleyballturnier

04. August 2007 – 4.Acker-Cup

Galerie 

15. September 2007 – Rock auf dem Acker – Schülerbandcontest

Ca. 300 Besucher kamen zum ersten Bandwettbewerb dieser Art auf dem Mehrzweckacker des Jugendzentrums. Das Wetter hielt aus und die 7 Bands heizten der Masse ein. Die durch und durch professionell organisierte Veranstaltung litt dann auch nicht wirklich unter der abendlichen Frische. Die aufwendige Bühnenkonstruktion und der Backstagebereich begeisterten denn auch die Kontrahenten. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Nachbarn für ihren Besuch oder ihr Verständnis.(ts) 

Die Ergebnisse dieser Samstagziehung: 

Sieger des Bandcontest: “10 nach 12” 

2. Platz und Gewinner des Publikumspreises: “The Frank” 

3. Platz: “Black Vamp” 

Galerie Aufbau 

Galerie 

22. Dezember 2007 – Vereinsweihnachtsfeier

Nach einem Ausflug auf die Bowlingbahn in Weißig erschien ein phänomenaler Weihnachtsmann und brachte reichlich Geschenke. Dem traditionellen Schweinefleisch, ergänzt mit allerlei Salaten und Speisen aus eigener Zubereitung folgte ein lustiger Abend mit vielerlei Gesellschaftsspielen. Alles in Allem – ein schönes Fest 🙂 (ts) 

24. Dezember 2007 – Weihnachtsabend in der Scheune

Traditionell öffnete das Jugendzentrum am Weihnachtsabend um 21 Uhr seine Pforten für alle, die aus den verschiedensten Gründen das Fest der Feste nicht zu Hause verbringen konnten oder wollten. Es war ein geselliger Abend in der festlich geschmückten Scheune. Auch wenn der Weihnachtsbaum dieses Jahr etwas klein ausfiel. – Er war wunderschön! Vielen Dank an den Spender! (ts) 

29. Dezember 2007 – Vorstandswahl, Jahreshauptversammlung

Die wohl späteste Jahreshauptversammlung in der Vereinsgeschichte brachte zukunftsweisende Ergebnisse. Der “alte” Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung entlastet und verabschiedet, da er erwartungsgemäß nicht wieder für den Vorstand zur Verfügung stand. Nach geheimer Abstimmung stand der durch überwältigende Mehrheit gewählte neue Vorstand fest: 

Vorsitzender: Hendrik Eichler 

Stellvertreter: Tino Keil 

Schatzmeister: Ronny Petschel 

Schriftführerin: Melanie Giesemann 

Beisitzer: Marcus Gründel 

Von den ersten Aktivitäten lest Ihr bald unter 2008! Bis dahin laßt Euch überraschen was die jungen Wilden auffahren! (ts) 

31. Dezember 2007

Eine gut besuchte Silversterfeier läutete den Jahreswechsel ein. Ein selbst gestaltetes Bufet wartete mit allerlei Köstlichkeiten auf. Gebackenes Schwein, Zwiebelfleisch, Würstchen, Fischaufläufe, Nudel-, Kartoffel- und Gemüsesalate, Vorsuppen – die Mädels und Jungs haben sich ins Zeug gelegt und gekocht und gebrutzelt wie die Weltmeister. Viele Spiele umrahmten den Abend. Ein Highlight waren sicherlich die Karaoke – Einlagen. (ts) 


2008

02. Februar 2008 – Kinderfasching

Endlich war es wieder soweit. Wir veranstalteten unseren Kinderfasching im großen Veranstaltungsraum des Jugendzentrums. Wieder einmal kamen viele Kinder in bunten Kostümen. Von Prinzessinnen und Clowns bis hin zum Ritter war alles vertreten. Unser neuer Vorsitzender Hendrik führte durch den Nachmittag, der mit vielen Spielen wie Zeitungstanz, Luftballontanz und dem Klassiker Stuhltanz aufwartete. Dieses Jahr konnten die Kinder sich auch kreativ betätigen und Keramikfiguren anmalen, was begeistert angenommen wurde. Natürlich gab es wieder eine große Auswahl an Kuchen der durch Kaffee, Kakao oder Saft noch besser zu genießen war. Ein aufregender Nachmittag, der begeisterte. (mg) 

08. Februar 2008 – JZW goes 3D

…das Jugendzentrum erschließt die 3. Dimension, an der 4. arbeitet unser Forscherteam “Albert Einstein”. Das Jugendhaus ist nun bei GoogleEarth als 3D-Objekt zu finden. An weiteren Modellen wird heiß gebastelt. (tk,ts) 

14. März 2008 – Delegation aus Brühl auf Stipvisite

Eine Delegation aus der Weixdorfer Partnergemeinde Brühl fand bei einer Stipvisite gemeinsam mit Vertretern des Ortschaftsrates Zeit für einen Abstecher in unsere Räumlichkeiten. Bei Kaffee und Kuchen hatte der Verein die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Bei einem anschließenden Rundgang zeigten wir stolz Vereinshaus, Scheune und Volleyballplatz. (ts) 

Bild “ro.jpg”

22. März 2008 – Osterfeuer

26. Mai 2008 Bilderabend “Fotos aus Rumänien”

Wir zeigten Bilder aus Siebenbürgen, stellten Land und Leute vor! Von mehreren Reisen dorthin wurde ausführlich berichtet!(rp) 

08. Juni 2008 – NachmitTag der offenen Tür, ab 13:00 Uhr

Viele Interessierte nahmen die angebotenen Führungen auf dem Gelände des Jugendzentrums wahr. Bei sonnigem Wetter, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde diese kleine Veranstaltung zu einem vollen Erfolg! 

zusätzlich: 

informative Gestaltung des Wahllokales! (Veranstaltungsscheune) 

(je 12-15 MB) 

(ts, rp) 

28. Juni 2008 – 2. Bandcontest auf dem Gelände des Jugendzentrums !!!

weixdorf-rockt 

02. August 2008 Nachtvolleyballturnier

Galerie 

30. August 2008 5. AckerCup

Galerie 

06. September 2008 Volleyballturnier

8 Mannschaften waren am Start und kämpften bei hohen Temperaturen um die Platzierungen. Souverän leitete der Profi-Schiedsrichter vom Sporthaus Ullmann das Turnier. Die attraktiven Preise bei diesem Turnier gingen an: 

1. Platz: 187sKillz 

2. Platz: Firefighters 

3. Platz: Gruppe Naumann 01 

Die unglaublichen, akrobatischen Einlagen der Sportfreunde, die Zeugnisse von sportlichem Können und wahrlich meisterhafter Koordination in Kürze hier in Bildern. (ts) 

Galerie 

19. – 21. September 2008 – Clubfahrt in den Spreewald 

18. Oktober 2008 – Abfischen am Unteren Mühlteich

Die Heimat ruft und wir treten an! Bei herrlichem Wetter unterstützten wir den Lausa e.V. bei der Durchführung des Abfischens. Fotos in Kürze hier. (ts) 

Galerie 

20. Dezember 2008 – Vereinsweihnachtsfeier 

24. Dezember 2008 – besinnlicher Weihnachtsabend in der Scheune

31. Dezember 2008 – Silvesterparty


2009

24. Januar 2009 – Waldpflege in Bärnsdorf 

Bild “Wald.jpg”

Mit 10 starken Mitgliedern brachen wir auf in die Bärnsdorfer Flur um einem Bauern bei der Waldpflege zu unterstützen. Kranke Bäume wurden entfernt und das Holz entsprechend aus dem Wald geräumt. Nach 7 Stunden bei feinstem Winterwetter war es vollbracht. (ts) 

14. Februar 2009 – Kinderfasching mit dem WKC 

Eine kleine Premiere war der Kinderfasching erstmals zusammen mit dem WKC – olé, olé, olé! Mit lustigen Tänzen und vielen spannenden Spielen wurde dem gut gefüllten Saal prächtig eingeheizt. 

Galerie 

SZ-2009-02-16.pdf 

WKC-olé, olé, olé … 

11. April 2009 – Wahnsinnsbeteiligung am Osterfeuer – allen Gästen vielen Dank für zahlreiches Erscheinen! 

…das hatte der MehrzweckAcker noch nicht gesehen. Besucher strömten in ungekanntem Ausmaß zur zentralen Feuerstelle auf dem MehrzweckAcker zwischen Jugendhaus und Feuerwehr, um einem ebenfalls rekordverdächtigen Feuer beizuwohnen. Trotz guter Vorbereitung und den Erfahrungen der vergangenen Jahre kam es dann auch zu Wartezeiten an den Versorgungsstellen. Mit dieser Teilnahme hatte niemand zu rechnen gewagt. Trotz kleinerer Engpässe war die Stimmung hervorragend. Eine Seltenheit war weiterhin die kurzzeitig vorherrschende Windrichtung. …etwas lästig aber eben durchaus selten! 

Für besonderen Einsatz und Unterstützung bedanken wir uns im Namen aller Veranstalter und Teilnehmer bei Klaus Zäb und dem Gasthaus zur Kurve 

Galerie 

17. April 2009 – Frühjahrsempfang des Ortschaftsrates zu Gast im Jugendzentrum 

Der Ortschaftsrat lud im 5. Jahr des Bestehens unseres neuen Vereinsheimes in unsere Veranstaltungsscheune zum traditionellen Frühjahrsempfang. Allerhand Ehrenamtliche und erlesene Politprominenz der Landeshauptstadt beehrten unser Areal mit ihrem Besuch. UNS wundert natürlich nicht, dass sie alle sehr angetan waren von unserem Objekt und der geleisteten Arbeit der Jugend. In Gesprächen wurden Kontakte geknüpft und zum Sommerfest – erzählen wir Euch wers denn eigentlich erfunden hat. 

2009-04-21-SZ.pdf 

26. April 2009 – “Die Spinne kehrt zurück” – Ewald-Kluge-Rennen

Die Jugendlichen des Jugendzentrums unterstützten den Heimatverein bei der Durchführung der Veranstaltung mit Material und Arbeitskraft. Es bedanken sich die JZWeV-Streckenposten für Sonnenbräune und eine gelungene Veranstaltung! Und falls Ihr mal Leute braucht um das Autobahndreieck abzusperren – WIR SIND DABEI! Fotos – jeden Moment hier! 

2009-04-27-SZ.pdf 

04. Juni 2009 – Mr. Präsident gibt sich die Ehre

Bild “AF1.jpg”

Im 14. Jahr der Gründung des Vereins kam selbst er nicht umhin, sich unser Areal einmal näher anzusehen. Und so war es dann auch nur konsequent, dass er unser riesiges Anwesen auf Grund der knappen Zeit direkt überfliegt. Beim nächsten Mal gibts Großröhrsdorfer und Bratwurst, kurzer Anruf vorher genügt. 

(to) 

06. Juni 2009 – Volleyballturnier

27. Juni 2009 – Bandcontest

mehr Info und Platzierungen 

01. August 2009 – Nachtvolleyball

22. August 2009 – 6. AckerCup

12. September 2009 – 1. Sommerfest auf dem Gelände des JZW e.V. 

Am Samstag, 12.09.2009, ab 15:00 Uhr, veranstalteten wir das 1. Sommer- und Nachbarschaftsfest. 

aus dem Programm: 

– Torwandschießen, 

– Pfefferkuchenrad, 

– Programm des WKC, 

– Knüppelkuchen, 

– Tischtennis und Volleyball, 

– mit eintretender Dämmerung startete der “Tanz in den Herbst” mit DJ Hobbel 

Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt. Die Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz überraschte mit einem Besuch und die Generalprobe einer von uns erfundenen neuen Sportart, welche sicher hier demnächst ausführlich erläutert werden wird, schrieb leise Sportgeschichte. 

SZ-2009-09-03.pdf 

06. Dezember 2009 – Weihnachtsnachmittag am Zweiten Advent

Am zweiten Advent veranstalteten wir im Jugendzentrum einen Adventsnachmittag mit vielen weihnachtlichen Überraschungen. Beginn war 15 Uhr, Eintritt natürlich frei. Ein Highlight war ohne Zweifel der dicke Weihnachtsmann am Pfefferkuchenrad. Der war mangels Schnee mit dem Auto angereist und auf dem Weg noch mal kurz bei Groschkys in Pulsnitz reingeschneit. Aber was wäre Weihnachten ohne eine Eisenbahn? In der Scheune wurde eine Gartenbahn aufgebaut. Die war dann auch den ganzen Nachmittag von Eisnbahnfans umringt. Am Basteltisch bastelten fleißige Kinder schöne Deko-Elemente für das sich anbahnende Fest. Und wer noch keinen Nussknacker zu Hause hatte, bekam den frisch und handgemacht aus dem Erzgebirge am aufwändig dekorierten Stand von Präsent Münnich. Den … und Engel, Räuchermännchen, Schwibbögen, Weihnachtsterne … ja einfach alles! 

In den Buden rund um die zentrale Feuerstelle warteten leckerein der regionalen Bäckerzunft meist nur kurz auf den Verzehr. Darunter frisch gebackene Quarkspitzen, Stollen oder herzhafte Fischsemmeln. Natürliche fehlten weder Bratwurst noch Glühwein. Das gehört ja schließlich auf einen Weihnachtsmarkt. 

Die Kutschfahrten fielen leider dem Wetter zum Opfer. DieserProgrammpunkt taucht aber sicher einmal wieder auf. Vielen Dank an alle Helfer und natürlich die Gäste. Es hat Euch hoffentlich eben so gefallen wie uns! 

(ts) 

Dezember 2009

Um die beste Feuerschale der Welt wurde unter Leitung und mit großen persönlichen Einsatz von unserem Spezialisten Tom gepflastert. Unschwer zu erkennen ist dabei der Einfluss der indigenen Kulturen Südamerikas auf den Baumeister, welcher wesentlich durch das Material gefördert wurde. (ts) 

19. Dezember 2009 – Vereinsweihnachtsfeier 

Der von Spezialisten des Vereins in vielen Stunden gefertigte Schweinegrill wurde seiner Feuertaufe unterzogen, die er mit wehenden Fahnen bestand. Er ist damit Zeugnis für das hohe Niveau der handwerklichen Fertigkeiten unserer Mitglieder und ein Beispiel praktischer Kreativität. (ts) 

24. Dezember 2009 – besinnlicher Weihnachtsabend in der Scheune


2010

06. Februar 2010 – Kinderfasching

Die traditionelle Faschingsfete für Kids startete dieses Jahr am 06.02.2010. Beginn war 14:30 Uhr! Die ganz Kleinen konnten wie gewohnt ihre Eltern mitbringen. Eintritt: 0,50 €. 

Neben Kakao und Kuchen gab es die Ellis auch einen Kaffee. Diesmal wieder mit dabei – die Profis vom WKC. 

Osterfeuer am Ostersamstag, 03.04.2010 – 19 Uhr

mit ca. 400 Besuchern aus Nachbarschaft und dem Ort

Bild “Osterfeuer.jpg”

Pünktlich 19 Uhr fanden sich zahlreiche Besucher aus der Nachbarschaft und dem ganzen Ort auf dem Mehrzweckacker ein. Bei Imbiss, Getränken und dem wärmenden Feuer herrschte eine gute und ausgelassene Stimmung. Viele Wiedersehen mit “Heimaturlaubern” aus der halben Welt sorgten für Freude und ein großes “Hallo”. Vielen Dank an alle Besucher und Helfer! Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wieder einen Tick besser. (ts) 

17. Juli 2010 – Volleyballturnier

31. Juli 2010 – “Weixdorf rockt-Rock auf dem Acker 2010”

Bild “BannerWR1.jpg” 

“Totems Ginster” gewinnen das große Finale am 31.07.2010 auf dem Mehrzweckacker!

Mit den Siegern der Vorentscheide: 

1. Vorausscheid am 13.02.2010 – gewinnt “Radiophon” 

2. Vorausscheid am 13.03.2010 – gewinnt “Brocken GlazZ” 

3. Vorausscheid am 10.04.2010 – gewinnt “The Best Of Me” 

4. Vorausscheid am 08.05.2010 – gewinnt “Red Pacific Sky” 

5. Vorentscheid am 12.06.2010 – gewinnt “Totems Ginster” 

und dem Headliner in diesem Jahr: “BAKKUSHAN” 

Seit Februar 2010 fanden monatlich die 5 Vorentscheidungen, fachkundig betreut und bewertet durch eine Jury, in der Alten Feuerwache Loschwitz statt. 3 Bands traten hier gegeneinander an. Die Siegerbands der Vorrunden spielen im Juli 2010 im Finale um den Titel „Beste Nachwuchsband“. Dafür verwandelt sich der Mehrzweckacker des Jugendzentrum Weixdorf e.V. wieder in eine Rockarena. Den Siegern winken attraktive Preise für Equipment und eine nachhaltige Förderung. 

14. August 2010 – 7. AckerCup

20. August 2010 – Nachtvolleyballturnier

12. Dezember 2010 – 2. Adventsnachmittag

18. Dezember 2010 – traditionelle Vereinsweihnachtsfeier

24. Dezember 2010 – besinnlicher Weihnachtsabend