2011-2015


2011

26. Februar 2011 – Kinderfasching

Beginn war 14:30 Uhr – wieder gemeinsam mit den Profis vom WKC die ein sehr schönes Programm ablieferten. Dass wir dieses Jahr im kleinen Haus feiern mussten, tat der Stimmung keinen Abbruch! Eine schöne Tradition begeisterte die Besucher aufs neue. (PS.: Teilnehmer der ersten Kinderfasching-Veranstaltungen um 1996 besuchen uns heute als junge Erwachsene im Jugendtreff) (to) 

22. April 2011 zwischen 22:00 und 2:00 Uhr – Sternschnuppenregen

Leider war mal wieder nicht viel zu sehen. Zahlreich waren die Besucher erschienen doch durch die Wolkenfetzen war kaum etwas zu erkennen. 

mittendrin-Link 

23. April 2011 – Osterfeuer am Ostersamstag

Bild “Osterfeuer.jpg”

Das nunmehr 5. Osterfeuer traf auf ein selten spätes Osterfest! Zahlreiche Besucher aus Weixdorf und Umgebung wohnten dem Jubiläumsfeuer bei. Wärmten sich bei Feuer und Imbiss bis in die Nacht. (to) 

mittendrin-Link 

15. Juni 2011 – Totale Mondfinsternis

Die längste totale Mondfinsternis überm Vereinshaus bis zum Jahr 2015! Zwar begann das Spektakel theoretisch schon um 19:23 Uhr doch konnten wir vorher noch dicke die Clubsitzung abhalten. Denn das Mondgesicht hatte Nachtschicht und blieb bis 21:13 Uhr hinter der Mutter Erde verborgen. Aber rechtzeitig zur “Vollscheibe” um 22:13 Uhr würde er zu sehen sein. – Hatten wir gehofft. Gegen 1:02 am 16. Juni dann verließ der Trabant dann wieder den Halbschatten und das Spektakel war vorbei. Nur leider sahen wir gar nichts… Der Blutmond war, wie das bei astronomischen Ereignissen in unseren Breiten vermutlich naturgesetzlich zwangsläufig ist, bis zum Ende hinter fetten Wolken verdeckt. (to) 

25. Juli 2011 – 8. AckerCup, Start 10:00 Uhr

16. Juli 2011 – Volleyballturnier

6 Mannschaften spielten in 15 Spielen bei bestem Wetter. Die Preise wurden von Camping-Ullmann gespendet. (to) 

Die Platzierung: 

1. Netzspringer 

2. Golkäppchen 

3. Wolfsrudel 

4. Team Commander 

5. Team General 

6. Dream Team 

23. Juli 2011 – größte Delegation besucht Partnerclub Wallroda

Die größte Abordnung der letzten 10 Jahre (ca. 15 Personen) besucht unseren Partnerclub anlässlich seiner “Come back”-Party zum Erfahrungsaustausch. Seit 1998 pflegen wir eine Partnerschaft und unterstützen uns bei den alltäglichen Problemen in der Jugendarbeit eines selbstverwalteten Clubs. Viele Grüße! (to) 

12. August 2011 – Nachtvolleyballturnier

In einer lauen Sommernacht kämpften 5 Mannschaften um den ersten Platz. Der Regen verschonte uns und dank dem installierte Flutlicht konnten alle Weixdorfer sehen, dass am Jugendzentrum das diesjährige Nachtvolleyballturnier stattfindet. (rp) 

Die Platzierungen: 

1. Netzspringer 

2. Glücksbärchies 

3. Volleyballer 

4. Wolfsrudel 

5. Die Anderen 

27. August 2011 – 5. Rock auf dem Acker

Ca. 200 Besuchern trotzten Regen und Kälte und feierten bei Live-Musik auf dem Tradtitions-OpenAir. Nach Lulu-Amelu, Mich Kobovski und B!ISS ging das Musikalische Kwartett voll ab! Hier kann man nur empfehlen – lasst Euch das 6. OpenAir nicht entgehen! (to) Umfassende Infos und digitale Eindrücke findet Ihr auf der Projekthomepage: http://www.weixdorf-rockt.de 

21. Oktober 2011 – RSS implementiert

Die Homepage des Jugendzentrums ist ab sofort mit einem RSS-Feed ausgestattet. Damit wird auf die Wünsche der Jugendlichen eingegangen, welche sich umfassend über neue Medien und Mittel auf dem Laufenden halten. Besonders für Anwender mit s.g. Smartphonen erhoffen wir uns erhebliche Erleichterungen. (to) 

04. Dezember 2011 – Adventsnachmittag


2012

11. Februar 2012 – Kinderfasching

Am 11.02. um 14:30 Uhr stieg unser diesjähriger Kinderfasching. 

Kuchen und Kakao standen zum Vernaschen bereit und für die Eltern hielten wir auch einen Kaffee warm. 

Natürlich waren Spiel, Spaß und ein lustiges Programm durch die Faschingsprofis vom WKC gesichert.

So viele Prinzessinnen, Superhelden, Indianer und Clowns fanden den Weg in unseren Veranstaltungsraum, dass die Bude voll war! 

Vielen Dank an alle Gäste und die Freunde vom WKC! 

01. März 2012 – Ehrenmitglied

Für die langjährige verlässliche Unterstützung und entscheidende 

Beiträge für die Entwicklung, den Bestand und die Zukunft des Vereins 

Jugendzentrum Weixdorf e.V. wird Herrn Klaus Zäb die Ehrenmitgliedschaft 

des Verein verliehen. Beschluss des Vorstandes vom 29.02.2012. 

06. Juni 2012 – Venus-Transit

Ein besonderer Gratulant beehrte den Verein zu seinem 17. Geburtstag. Dei Venus lies kurz nach Sonnenaufgang grüßen. Mit technischer Unterstützung der Astrofreunde vom Klotzscher Gymnasium war sie auch über dem Jugendzentrum zu sehen. Da lohnte sich zeitig aufzustehen. (to) 

14. Juli 2012 – Volleyballturnier

7 Mannschaften spielten um die Platzierungen 

28. Juli 2012 – 9. AckerCup – erste Karte der AckerCup-Geschichte

In einem phänomenalen Turnier bei bestem Sommerwetter kam es im Rahmen des 9. AckerCup, bei dem erstmalig der Titel “Ackermeister” verliehen wurde, auf dem Mehrzweckacker des Jugendzentrums zu einem historischen Ereignis. Nach einer heftigen Diskussion wegen eines nicht anerkannten Tores sah Udo V. vom Team JZW-AltStars die gelbe Karte des Unparteiischen Lars K. Dabei sah sich der Stürmer durchaus im Recht. Das nicht anerkannte Tor wurde von Keinem bestritten. Von keinem … abgesehen vom Torwart der Gegenmannschaft und eben dem Schiedsrichter. Tor hin oder her, es war nicht mehr Turnier entscheidend. Sieger wurden trotz allem die JZW-AltStars. (to) 

Juni/Juli 2012 – EM-Sommer am Jugendtreff.

Team-Spiele und Spaß gegen Vorurteile und Rassismus und natürlich für “König Fussball”. 

30. Oktober 2012 – Rumänischer Abend

Aus der Reihe der Reiseberichte tanzte der Rumänische Abend mit zahlreichen Besuchern. Neben traditionellem rumänischen Essen wurde sogar eine “rumänische Sommerküche” aufgebaut, um die Reiseberichte noch authentischer werden zu lassen. 

3. Advent 2012 – Adventsnachmittag

24. Dezember 2012 – besinnlicher Weihnachtsabend


2013

Februar 2013 – Kinderfasching

30. März 2013 – Osterfeuer

Volleyballturnier am 29.06.2013

Am Samstag den 29. Juni 2013 fand unser jährliches Volleyballturnier statt! 

Alle Mitspieler sollten 9:30 Uhr da sein, los ging es 10:00 Uhr. 

27. Juli 2013 – Nacht-Volleyballturnier

Mit einer nicht abreißen wollenden Beteiligung startete das Turnier in eine laue Nacht. Bis in die ersten Spiele hinein wurden die Spielpläne umgeschrieben und angepasst und immer wieder trat noch eine neue Jugendgruppe mit an. 

Zum Schluss kämpften 9 Teams mit- und gegeneinander. (to) 

19. Oktober 2013 – Kinderfest

Pünktlich 14 Uhr startete die Neuauflage unseres Kinderfestes mit einer Hüpfburg, die in ihrer Größe nie da war. Nicht nur vorm Aussehen her erinnerte sie an eine Straßenbahn. Mit sachkundiger Unterstützung der Helfer der DVB konnten wir den “Zug” doch noch auf unserem Hof platzieren. Er wurde auch sogleich von den Straßenbahnfahrern von Morgen in Beschlag genommen. Daneben gab es Abwechslung mit “Burger”-Straße, Bastelstand, beim Büchsenwerfen oder Torwandschießen. (to) 

2. November 2013 – Video und Bildervortrag Kamtschatka

Verbunden mit einem Schweizer Abend wurde ein Video- und Diavortrag über Kamtschatka. Der Jugendtreff war voll, es faszinierten fließende Lava und die Berichte der Reisenden aus Radeberg und der Schweiz. (to) 

24. Dezember 2013 – besinnlicher Weihnachtsabend


2014

15. Februar 2014 – Kinderfasching

Kuchen und Kakao standen zum Vernaschen bereit und für die 

Eltern halten wir auch einen Kaffee warm. Jede Menge leckerer Pfannkuchen der Bäckerei Sixt wurden verdrückt. Sehr gut kam das lustige Programm der Faschingsprofis vom WKC an. Wir freuen uns darauf auch im nächsten Jahr, Prinzessinnen, Superhelden,Indianer und Clowns im großen Veranstaltungsraum auf der Pastor-Roller-Str. 14a begrüßen zu können! 

27. März 2014 – JZW bekommt Internet

Nach Jahren in der Steinzeit mit einer auf 486 kb gedrosselten 1000er DSL Leitung wurde das Jugendhaus im Oktober 2013 komplett vom Netz abgeklemmt. Damit katapultierte das größte Telekomunikationsunternehmen der Bundesrepublik unseren Verein auf das Brieftaubeniveau in der Zeit vor Philipp Reis und Alexander Graham Bell. Es folgten Monate mit dem allseits bekannten “Fuck you -Tarif” der Deutschen Telekom. Doch seit 27. März 2014 entdecken wir die elektronische Welt in nie da gewesener Geschwindigkeit von knapp 16.000 Mb. Ein Meilenstein in der Geschichte der Infrastruktur der Pastor-Roller-Str. (to) 

01. April 2014 – Weltraumfest

Anlässlich der Landung der Sojuskapsel auf dem Mehrzweckacker vor einem Jahr sollte eine große Weltraumaustellung stattfinden. Leider erkannten alle den Aprilscherz und wir warteten vergebens auf den sonst lustigen Themenabend “Weltraum”. 

19. April 2014 – 8. Osterfeuer

Spitzenwetter, Spitzenfeuer und internationale Gäste! Das 8. Osterfeuer war definitiv unter den TOP 10 aller bisherigen Osterfeuer 😉 

06. Juni 2014 – 19. Geburtstag

Der Verein wurde 19 Jahre alt! Nur noch ein Jahr bis zum Runden! 

Juni/Juli 2014 – Fussball-WM

WM-Sommer im Fußballstützpunkt… seit 12.06.2014 liefen auf dem Gelände des JZWe.V. die Arbeiten an der Einrichtung des großzügigen JZW-Sportstudios und machten bemerkenswerte Fortschritte. Das musste man gesehen haben. Fußball ist ja auch ein Sport für alle Altersklassen! Während der WM sind wir nicht 13, 18, 28 oder 80 Jahre alt – WIR SIND FUßBALL! Und für den der FUßBALL ist, gibt es in dieser Zeit nur einen Ort – das JZW-Sportstudio. 

21. Juni 2014 – 10. AckerCup

Sprichwörtlich ins Wasser fiel der 10. AckerCup. Der Pokal blieb blank. Durch andauernden Regen war das Feld noch unbespielbarer als ohnehin. Einige Teams sagten bereits am Vormittag die Teilnahme wegen des Wetters ab. Nach einer Platzbegehung wurde das Turnier dann abgesagt. 

26.07.2014 Nachtvolleyballturnier

Spitzenwetter – coole Party. 

Herbst 2014 – Gartenarbeiten

Nachdem uns die Weltmeisterschaft alles abverlangt hatte, verbrachten wir den Rest des Jahres damit, das Grundstück in Ordnung zu bringen. 

03. Advent 2014 – Weihnachtsmarkt

Wir nahmen wieder am Weihnachtsmarkt an der Kirche teil. 

24. Dezember 2014 – besinnlicher Weihnachtsabend


2015

01. Februar 2015 – Kinderfasching

Die traditionelle Faschingsfete für Kids startete dieses Jahr am 01.02.2015. Beginn war 14:30 Uhr! Die ganz Kleinen konnten wieder ihre Eltern mitbringen. 

Neben Kakao und Kuchen hielten wir für die Ellis auch einen Kaffee heiß. Wie immer wollten wir bei Spiel und Spaß schwer auf den Putz haun! Dafür hatten wir diesmal wieder die Faschingsprofis vom WKC dabei. 

Februar 2016

Der Aufenthaltsraum wurde renoviert. Er erstrahlt in modernen Farben, bekam einen blauen Teppich und weiße Ledersessel. 

März 2015 – Tischtennis jetzt auch Montag Nachmittag

NEUe Zeiten ab 2015 – Tischtennis Montags Nachmittag im JZW 

Tischtennis für Schüler und Jugendliche … Montags 13:30 Uhr – 15:30 Uhr 

uns wie bisher schon immer Dienstags ab 20:00 Uhr! 

05. April 2015 – 9. Osterfeuer

Spitzenwetter, Spitzenfeuer und internationale Gäste! Das 9. Osterfeuer war definitiv wieder unter den TOP 10 aller bisherigen Osterfeuer 😉 

06. Juni 2015 – JZWeV wird 20

Herzlichen Glückwunsch. Zur Geburtstagsfete kamen neben Jugendlichen auch Zeitzeugen die von der Gründung des Vereins berichteten. Es waren wilde Zeiten. Kaum einer hatte ein Handy… 

Herbst 2015 – Gartenarbeiten

Rasen mähen macht Spaß! Muss auch sein! Im Team geht eben alles besser. 

03. Advent 2015 – Weihnachtsmarkt

Wir nahmen wieder am Weihnachtsmarkt an der Kirche teil. 

24. Dezember 2015 – besinnlicher Weihnachtsabend